FANDOM

St zombie stalker
Zombies sind Stalker die von Psi-Feldern (Jantar, Hirnschmelzer)getötet wuden und nun ziellos durch die Zone streifen

Das solltest du wissenBearbeiten

Der Hirnschmelzer raubt seinem Opfer Sinn und Verstand und lässt nur eine leere, dumpfe Hülle zurück. Die hirnlosen Körper werden zu Zombies, folgen nur den Grundinstinkten und wandern ziellos durch die Zone. Zombies sind wenig mehr als träge wandelnde Leichen, die nur an Nahrung und Schlaf denken. Sie essen und trinken alles, was sie finden, daher triefen sie nur so vor Strahlung und Giftmüll. Üblicherweise wandeln sie ohne Ziel durch die Zone oder liegen wie Leichen in verlassenen Gebäuden herum. Sobald sie jedoch die Gegenwart eines Menschen spüren, greifen sie sofort an. Erfahrene Stalker haben gelernt, sie wenn möglich zu vermeiden.

Umgang mit ZombiesBearbeiten

Wo muss ich mit Zombies rechnen:

  • Zombies sind vor allem an Orten mit erhöhter Psi-Immision anzutreffen: Jantarsee, Jantarindustriekomplex, X16, Roter Wald und der Hirnschmelzer. Zombies sind in größeren Gruppen ernst zu nehmende Gegner. Aber durch ihren eingeschränkten Wahrnehmungsbereich können sie auf große Entferungen nicht genau treffen ,deshalb sind sie vor allem aus der Distanz leichte Ziele, da sie vor allem langsam und berechenbar sind . Ihre wahre Stärke liegt aber im Nahkampf und in der Gruppe, wo sie auch für erfahrene Spieler eine große Gefahr darstellen können.

Kampftipps:

  • Zombies sind langsam, aber halten eine Menge Treffer aus. Man bekämpft sie am besten aus der Ferne, hier sind Kopftreffer am effektivsten.
  • Da sie aber andererseits relativ langsam reagieren, ist es auch möglich, von hinten an sie ranzusprinten (Taste „X“) und dann noch während sie sich umdrehen mit einem gezielten Kopfschuss zu erlegen. Dazu reichen bereits die Pistolen, die Gewehrmunition („Big Ben“) oder ACP Hydro-Geschosse (UDP, „Schwarzer Drache“ pp.) verschießen.
  • Man kann auch versuchen bevor sie reagieren ihnen entgegen sprinten und mit einem gezielten Messerstich zu Strecke bringen. (einmal linke Maustaste drücken sollte reichen, wenn nicht so schnell wie möglich nochmal stechen)
  • Gruppen von Zombies sind durch ihre langsamen und gut vorhersehbaren Bewegungen am besten mit Granaten zu bekämpfen.